Der Āyurvéda
Ayurveda ist die heilige Wissenschaft (Veda) vom glücklichen (hita ayuh) und unglücklichen (dukha ayuh) Leben (Ayuh).
Ayurveda ist nicht Wellness, sondern tief fundierte, älteste medizinische Wissenschaft auf höchstem Niveau.
Eine gesunde Körperstruktur beruht auf einer gesunden Funktion.
Deshalb steht das gute Funktionieren aller Körpersysteme im Vordergrund der Therapie.
„Das Verwirklichen von Freude, Fülle, Begehren und Befreien.“
Der Ayurveda | |
zeigt wie man dies erreichen kann. Gegeben wurde diese Wissenschaft von den großen Weisen, die den Menschen, die ein langes und gesundes Leben wünschten, zu helfen ihr Dharma, Aartha, Kama und Moksha zu erfüllen. |
Dharma | steht für eine Aktivität, die mit Erkenntnis und Verstehen einhergeht |
Aartha | Die Fülle des Lebens mit allen Sinnen genießen. Reichtum und Wohlstand mit anderen teilen. |
Kama | Begehren, Verwirklichen der Wünsche. |
Moksha | Befreien aus dem Circulus Vitiosus wiederkehrender Incarnation. |
Die Lehre der Doshas, Dhatus und Malas ist die Basis der ayurvedischen Befunderhebung und Therapie:
Dosha | Zum einen wird durch die Doshas der Konstituionstyp beschrieben, zum anderen sind es funktionelle Einheiten, gebildet aus den 5 Elementen, die in Balance eine gesunde Funktion erlauben, jedoch in Imbalance zerstörerisch wirken.Sie wirken bei der Entstehung neuen Lebens. Es gibt noch eine weitere Spezifizierung, „die Subdoshas“, angesiedelt an spezifischen Orte mit unterschiedlichen Aufgaben.Umwelt, Gewohnheiten, Psyche, Stress, Alter und v.m. wirken beeinflussend. Aus dem Gleichgewicht geraten, Beeinflussen sie die Gewebe (dhatus) und Ausscheidungen (malas) negativ. |
Vāta | wirkt in uns (gesund) durch Enthusiasmus, Atmung, physische Bewegung. Seine Eigenschaften sind trocken, leicht, kalt, subtil, |
Pitta | ist verantwortlich für Verwandlung, Verbrennung und chemische Aktivitäten, es ist das Feuer in uns. |
Kapha | ist verantwortlich für den Aufbau und die Ernährung des physischen Körpers, für die Substanzbildung. |
Dhatus | sind die Grundgewebearten Es werden 7 elementare Gewebe (Dhatus) beschrieben, die aufeinander aufbauen. Ist ein Dhatu geschädigt hat das negative Folgen für die folgenden Dhatus.z.B. ist das Blut nicht gesund hat dies Folgen für die Muskeln, das Fettgewebe etc.. Es kommt z.B. zu Schmerzen, Leistungseinschränkung in der Bewegung. Die folgende Gewebe werden nicht mehr gut versorgt und es kommt zu Schädigungen.
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Malas | sind Ausscheidungsprodukte, wie Urin, Kot, Schleim, Schweiß. Die Produktion und Elimenierung von Malas sind ein wichtiger Gesundheitshinweis. |
Ayurvedische Diät | |
Ist eine Wissenschaft der Gesunderhaltung und der Wiederherstellung von Gesundheit. Sie wird erstellt durch das Einbeziehen verschiedener Faktoren:
„Die Ernährung, ist das erste Heilmittel“ |
Drei Hauptursachen von Krankheit nach dem Ayurveda
Indhriyas | Sinnesorgane ungeeigneter Gebrauch der Sinnesorgane und Körperteile, übermäßige Leidenschaft in jeder Hinsicht. |
Entscheidungen | |
falsche Entscheidungen haben Folgen in Bezug auf die Leistung, abnorme, unnatürliche Aktivitäten, die zu Krankheit führen. |
Zeit | Jahres-, Tageszeiten sowie die Umwelt, das Alter, der ganze Kosmos wirken ununterbrochen. Diese Einflüsse wollen beachtet werden, damit Gesundheit erhalten bleibt. |
Die Voraussetzung | |
für ein gesundes und verantwortliches Handeln, Denken und Fühlen ist die Kenntnis über Zusammenhänge und den uns umgebenden Wirkkräften, sowie der Bereitschaft danach zu handeln.
Eine gesunde Körperstruktur beruht auf einer gesunden Funktion. |
Der Ayurveda unterscheidet 8 Wissenschaftszweige
Kaya Chikitsa | |
Verhütung, Behandlung, Heilung von Krankheit und Medikation |
Jara Chikitsa | |
Prevention, verjüngende Maßnahmen, Wissen vom langen Leben u.v.m. |
Agad Tantra | |
Wissen von den Giften, wie man sie aus dem Körper holt und wie man sie medizinische einsetzt. |
Balaroga Chikitsa | |
Wissen von der Pflege vor und nach der Geburt und einer gesunden Nachkommenschaft. |
Graha Chikitsa | |
Psychiatry, Parapsychology, Astrologie |
Shalya Chikitsa | |
Fremdkörper, Chirugie |
Vajikarana | |
Wissen über die Behandlung von Unfruchtbarkeit, und Impotenz |
Der Ayurveda benennt 25 Bauelemente, bzw. Kräfte des Universums
Purusha | Brahman, das Bewußtsein des Universums. Es ist der Atma, das was sich nicht verändert und unsterblich in jedem von uns ist. Es kontrolliert 20 wichtige Elemente |
Prakriti | ist die dynamische EnergiePurusha und Prakrit führen zur Evolution des Universums |
Mahat | Buddhi die Intelligenz im Stofflichen |
Ahankar | ist im Prinzip die Zusammenkunft vom Selbst, Nachbildung, Multiplikation und Ewigkeit vom Selbst.Es sind die 3 Grundeigenschaften (Triguna) des Universums
Rajas und Tamas treten immer zusammen auf, während Sattva balanciert und organisiert. In der Befunderhebung und der Behandlung sind diese Grundeigenschaften sehr wichtig. |
Die psychologischen Characteristika formen sich aus den Trigunas und Raja-Tamas = die 5 Tanmantras
Shabda |
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Sie produzieren die Māhabhutas, die Grundelemente
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All diese Kräfte wirken um Sinnesorgane zu formen und ihre Funktion zu ermöglichen:
Indriyas (Sensorische Organe) | |||||||||||||||||||||||
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Atma (Seele) | |
kontrolliert alle 10 Indriyas (Sinnesorgane).Sie kontrolliert mit den Qualitäten der Weisheit (Dhee), Geduld-Erhaltung (Dhriti), Erinnerungsfähigkeit (smriti), Meditation(Chintan), Auffassungsvermögen (Buddhi) |
Kala | die Zeit, Ereignis-ReihenfolgeSie wirkt durch ihre täglichen und saisonbedingten Veränderung auf den Körper und die Seele und kann Krankheit bewirken. |
Die Eigenschaften der Mahābhutas ( 5 Elemente) sind:
Prithvi | Erde,Ausdruck ist SoliditätKennzeichen ist der Duft, Geschmack, Sicht, Berührung, Ton,Eigenschaft ist Härte, Grobheit, Gewicht, | ||||||||||
Ap/Jal | Wasser, im Prinzip flossing und zusammenhaltend Visueller Ausdruck ist Wasser Die Eigenschaft ist der Geschmack, Sicht und Ton Eigenheiten sind Kälte, Flüssigkeit, Klebrigkeit |
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Tejas | Feuer, Verbrennung – Verwandlung, sie ist verantwortlich für Hitze, Kälte, Ausstrahlung, Sie ist verantwortlich für das Sehen Visueller Ausdruck – Solarenergie |
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Vayu | Wind, Kennzeichen sind Berührung, Ton die Eigenschaft berühren, elektromagnetische Kraft, Der Ausdruck ist Trockenheit, Bewegung, visueller Ausdruck, Wind |
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Akash | die Leere, gibt Raum für Bewegung, Ton, Hören, Schwerelosigkeit |
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Beziehung | Triguna formt Mahābhutas wie folgt:
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Beziehung | Dosha (Krankheit) zu Mahābhutas
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Beziehung | Rasa zu Mahābhuta (die 6 Geschmacksrichtungen)
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Mahābhutas die 5 Elemente, sind im Körper vertreten durch:
Akash | Raum | Ohren zum hören, alle leeren Körperhöhlen/ Räume |
Vayu | Luft | in den Körperhöhlen, Nervengewebe und Haut, alle Körperbewegung, |
Tejas | Feuer | Hormone und Enzyme für die Transformation und Verbrennung |
Ap/Jal | Wasser | alle Flüssigkeiten im Körper, wie Blut, Lymphe, Urin, Liquor, Zellflüssigkeit |
Prithvi | Erde | Körperskelett, feste Bestandteile im Körper |
Nach dem Ayurveda wird die körperliche und geistige Konstitution durch folgende Faktoren gebildet:
Pitruja | Vater die harten Anteile; Wie Knochen, Nägel, Zähne, Gehirn, Gefäße |
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Matruja | Mutter die weichen Anteile; wie Blut, Herz, Muskeln, Leber, Milz |
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Satmaja | Rasse Gesundheit, Stärke, Volksspezifische Physiognomie, usw. |
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Atma | Seele, Sinne, Kenntnis, Leben, Traurigkeit, Freude werden von ihre kontrolliert |
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Sattva | Geist
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Ernährung | Ernährung der Mutter |
Gesunde Nachkommenschaft hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist im Ayurveda eine ausgefeilte Wissenschaft:
Ritu | spezifische Zeit zur Zeugung Voraussetzung ist das Alter v. Männern und Frauen Die Einstellung bei der Zeugung und der Zeitpunkt der Zeugung |
Kshetra | Gesundheitszustand der Mutter |
Bija | vitale, gesunde Reproduktionsorgane |
Ambu | Ernährung der schwangeren Frau |